fadeRight fadeLeft fadeRight fadeLeft fadeRight fadeLeft fadeRight fadeLeft fadeRight

Fotoausrüstung

Mein Fotoequipment

  • Sie sind hier:

  • Home
  • Fotoausrüstung

 
Fotoausrüstung

Mein Equipment

Image
Meine Fotoausrüstung besteht überwiegend aus Sony Kameras und Sony bzw. Minolta Objektiven. Mein Augenmerk richtet sich überwiegend auf Festbrennweiten, dies ist aber sicherlich Ansichtssache und hier gibt es bestimmt die einen Vorteile, wie auch einige Nachteile aufzuzeigen.
Alles zusammen muss dann noch zum Transport gut untergebracht werden. Ich benutze hier einen großzügigen Fotorucksack, für die kleinere Fototour gehört auch eine normale Fototasche zu meiner Fotoausrüstung.
Minolta AF Makro-Objektiv f2,8 / 100mm
Dieses ist mein Lieblingsobjektiv für die Makrofotografie. Es ist für die kleine Tierwelt wie auch für die Blumen und Pflanzenfotografie sehr gut geeignet. Durch die Brennweite von 100mm ist genügend Abstand zum Motiv und somit erreicht immer noch genügend Licht das Motiv. Die Brennweite verdoppele ich bei Bedarf noch mit einem 2 fach Kenko Konverter, dann wird es noch spannender und man erreicht damit seltene Sichtweisen.
»» Technische Beschreibung

Zum schliessen hier klicken
AF 200/4 Macro APO G
Minolta AF 200/4 Macro APO G
Auch dieses Objektiv ist mittlerweile eines meiner Lieblingsobjektive für die Makrofotografie, aber auch für die Naturfotografie geworden. Die Brennweite von 200mm macht dieses Objektiv zu einem Spezialtele für die Makrowelt. Bei Bedarf montiere ich einen 1,4fach Konverter wie auch einen 2fach Konverter an das Objektiv, so mit verwende ich dieses Objektiv auch für die Landschafts- und für die Naturfotografie.


Zum schliessen hier klicken
AF 200/2.8 HS-APO G
Tele Minolta AF 200/2.8 HS-APO G
Mein kleines Lieblingsobjektiv für fast alles. Ob ich es nun für Landschaft-, Blumen-, Städte-, Tierfotografie einsetze, für mich ist diese Brennweite ein absolutes muss für jede Fotoausrüstung. Bei meinen Fototouren ist es immer dabei. Dank der hohen Lichtstärke kann ich das Objektiv mit einem 1,4fach Konverter und auch mit dem 2,0fach Konverter verbinden, somit erhalte ich entweder ein 4,0/280mm oder ein 5,6/400mm Objektiv. Bei meiner Blumenfotografie verbinde ich gerne Zwischenringe mit dem Objektiv, somit verkürze ich die Naheinstellgrenze und kann näher ran. Das Objektiv wurde weiterhin mit einer Stativschelle von Rainer Burzynski umgebaut, damit wurde der Schwerpunkt verlagert. Dies ist besonders hilfreich beim Einsatz von Konvertern und Zwischenringen.


Zum schliessen hier klicken
AF 400/4.5 HS-APO G
Tele Minolta AF 400/4.5 HS-APO G:
Das ist mein grosser Favorit, ich setze dieses Objektiv gerne bei der Landschaftsfotografie sowie auch bei der Tierfotografie ein, aber auch bei der Sportfotografie ist dieses Objektiv nicht zu verachten. Bei meinen Fototouren in der Tierfotografie fehlt es nie, in der Naturfotografie muss ich aber wegen dem Gewicht manchmal darauf verzichten. Auch bei diesem Objektiv setze ich gerne den 1,4fach Konverter ein, dabei erhalte ich ein 6,3/560mm hochwertiges Teleobjektiv.


Zum schliessen hier klicken
Spiegeltele AF 500/8 Reflex
Spiegeltele Minolta AF 500/8 Reflex:
Das 500er Spiegeltele ist mein Spezialobjektiv und wegen seinem geringen Gewicht von nur ca. 600 Gramm findet es immer ein Platz in meiner Fotoausrüstung. Dieses Objektiv setze ich nicht nur gerne bei der Landschafts- und Tierfotografie ein, sondern auch sehr gerne bei meiner Blumenfotografie und das nur wenn die Sonne lacht. Ich glaube das kann man bei einer Blende von 8,0 verstehen. Mich faszinieren außerdem bei diesem Objektiv immer wieder die unscharfen Kringel und die kommen nur dann zum Vorschein, wenn Lichtreflexionen vorhanden sind.


Zum schliessen hier klicken
Weitwinkel-Zoom 10 - 20mm
Sigma 10-20mm f3,5 EX DC HSM
Meine Fotoausrüstung habe ich mit diesem Objektiv erweitert, damit ich auch extreme Weitwinkelaufnahmen fotografieren kann. Anfangs habe ich mich etwas schwer getan dieses Objektiv optimal einzusetzen. Die Kamera muss auf einem Stativ meistens sehr weit nach unten und im Vordergrund sollte immer etwas mit auf dem Bild zu sehen sein. Dieses Objektiv ist für extreme Weitwinkel Aufnahmen sehr empfehlenswert.
 

Zum schliessen hier klicken
Tele-Zoom 28 - 70mm
Zoomobjektiv - Sigma 28-70mm / f2,8 Asp.IF:
Dieses Objektiv erweitert meine Fotoausrüstung um ein weiteres lichtstarkes Normalobjektiv, notfalls läßt sich die Brennweite mit einem 2fach Konverter auf 56-140mm / 5,6 verdoppeln. Ich benutze es gerne als Universalobjektiv und ist an meiner Kamera ständig montiert und immer griffbereit.


Zum schliessen hier klicken
Minolta Dynax7 - Analog Kamera
Minolta Dynax7
Meine analoge Kamera, die ich vor der digitalen Fotografie fast ausschließlich für meine Diafotografie benutzt habe.
Ich kann mich von dieser Kamera nicht trennen, sie erinnert mich zu sehr an meine analoge Fotografie. Auch wenn ich diese nicht mehr benutze wird sie auch weiterhin in meinem Besitz bleiben, denn kaufen wird die eh keiner mehr.


Zum schliessen hier klicken
Sony SLT a77
Sony SLT-A77V
Mittlerweile ist dies meine dritte digitale Kamera und mit 24 Megapixel die bis jetzt weitaus größte Kamera die ich besitze. Die Technik lässt mittlerweile keine Wünsche offen, denn mit dieser Kamera ist es nun auch möglich kleinere Filme mit Ton aufzunehmen.

Ein Highlight bei dieser Kamera ist auch das Liveview Bild, der Winkelsucher wird nun nicht mehr benötigt.
 
Sony SLT-A77V


 
Sony SLT - a77 II
Sony SLT - a77 II
Hier folgt nun meine vierte digitale Kamera, diese ist der Nachfolger zur Sony a77-V, äußerlich sehen sich beide Kameras absolut ähnlich, aber es wurde einiges an der Technik verbessert.
Die Neuerungen werden bei "digitalkamera" in einem Test ausführlich aufgeführt.
 

 
Minolta 1,4fach Telekonverter II AF-APO
Minolta 1,4fach Telekonverter II AF-APO:
Diesen Telekonverter benutze ich an meinen Apo Objektiven am meisten. Bei meinem 2,8/200mm Objektiv reicht es bis 4,0/280mm und bei meinem 4,5/400mm reicht es bis 6,4/560mm.


Zum schliessen hier klicken
Minolta 2.0fach Telekonverter II AF-APO
Minolta 2.0fach Telekonverter II AF-APO:
Diesen Telekonverter benutze ich für mein 2,8/200mm öfters als bei meinem 4,5/400mm. Die Brennweite wird hiermit verdoppelt und ich erhalte bei 200mm ein echtes sattes 400mm Objektiv, das ist schon beachtlich und für dieses Objektiv absolut ein kleiner Helfer.


Zum schliessen hier klicken
Minolta Polfilter für Teleobjektiv 400mm f4,5
Minolta Polfilter
Diesen kleinen Polfilter benötige ich für mein großes Teleobjektiv 4,5/400mm. Es hat die gleiche Wirkung wie bei einem normalen Polfilter, nur wird dieser in die hintere Filterschublade gesteckt.


Zum schliessen hier klicken
Kabel Fernauslöser
Fernauslöser
Auch dieser darf bei keiner Kameraausrüstung fehlen. Ich fühle mich mit diesem Teil sicherer und ein verwackeln beim auslösen auf einem Stativ wird hiermit noch weiter minimiert.


Zum schliessen hier klicken
Winkelsucher
Winkelsucher
Dieser kleine Helfer durfte bei Kameras ohne LiveView in keiner Fototasche fehlen. Wenn in Bodennähe fotografiert wird, erspart man sich unnötige Verrenkungen und kann immer noch in einer normalen und bequemen Haltung fotografieren. Außerdem läßt sich dieser Sucher in der Schärfe verstellen und auf das 2fache vergrößern. Ich brauche es nicht nur für die Makrofotografie, auch bei Weitwinkelaufnahmen ist dieser Winkelsucher für mich unentbehrlich.


Zum schliessen hier klicken
Metz Blitzgerät
Metz Mecablitz 54MZ4i
Meiner Ansicht nach bringt dieses Blitzgerät der Fa.Metz ein besseres Licht zu Tage als die der Kamerahersteller, an allen Kameras mit denen ich fotografiert habe, war immer ein Metzblitz aufgesteckt. Den Metzblitz gibt es schon sehr lange in der Fotobranche und nach meiner Meinung hat Metz auch die meiste Erfahrung mit den Blitzgeräten. Aber dieses ist reine Ansichtssache und hier sollte jeder Fotograf seine eigenen Erfahrungen machen.


Zum schliessen hier klicken
Toskana
Toskana

Verträumte Landschaft
Das Foto entstand im Jahr 2005 in der Toskana
Weblinks
Meine Fotoshows
Meine Fotogalerie
Meine Webadressen
Meine Empfehlung von Webseiten.
Eine Vorschau von meinen Slideshows.
Eine kleine Auswahl der Interessen in meiner Hobbyfotografie.
Hier finden Sie weitere Informationen und Möglichkeiten mir eine Nachricht zu senden.
Foto-Akademie München Photography-Portal Die Fotohomepage

Farbenspiele eye-comm-Ricarda Grothey Hochzeitsfotograf-Ingo Cordes
Dahlienimpressionen Toskana Rosen
  Rosenimpressionen Venedig Makrofotografie
© 2013 - 2015 by Herbert Rittig