Kölsche Mundart


Hinter dem Wort Kölsch verbirgt sich nicht nur das bekannte obergärige Bier sondern auch die eigenartige Mundart " uns kölsche Sproch ".

Kölner Dom

Die Kölsche Sprache ist nicht immer leicht zu verstehen, deshalb möchte ich hier einige Sprüche, Schimpfwörter und Übersetzungen aufzählen um die Kölsche Sprache den Außenstehenden etwas näher zu bringen. Sollte ein echter Kölner versuchen Hochdeutsch zu sprechen, ist trotzdem immer herauszuhören wo dieser Mensch herkommt. " Un dat is jot esu "

Links zu kölschen Seiten

Links zu kölschen Seiten

Hier geht es zu einer echten kölschen Linksammlung, angefangen von der Sprache bis hin zu dem leckeren Glas Kölsch

Das kölsche Grundgesetz

Das kölsche Grundgesetz

Es regelt seit Agrippina das Leben, macht es schwerelos und wäre überhaupt eine Anregung für alle Völker der Erde.

Kölsche Schimpfwörter

Kölsche Schimpfwörter

Eine Aufzählung und eine Übersetzung der gebräuchlichsten kölschen Schimpfwörter



Startseite